Willkommen im Netz bei Jürgen Heldt

Jürgen

Motorrad und Zubehör

Motorradtouren und Reisen

Urlaub am Lac Leman vom 26.06 bis 07.07.2001

Nachdem wir die beiden letzten Jahre am Lago di Garda bzw. am Lago Maggiore waren, wollten wir diesmal an den Genfer See. 140 Meter ist die Fontäne hoch Aber kaum waren wir dort, erfuhren wir, dass der See so nur fälschlicherweise genannt wird; sein richtiger Name ist Lac Leman (waren da nicht schon mal welche, Käsefondue, Gewicht an den Füssen?). Aber wir wollten ja auch keine Römer verhauen, sondern uns erholen und dazu hatten wir eine Ferienwohnung ca. 10 km nordwestlich von Genf in Frankreich in Sergy. Der Ort liegt direkt am Fuß des Jura und bei guten Wetter hat man Blick bis auf den Mont Blanc. Die Grenze zur Schweiz ist gerade mal 5 km entfernt, was die Benzinkosten deutlich senkt; Wein gibt es hier in großer Auswahl zu günstigen Preisen. Das Mopped kommt zwar mit flüssiger Nahrung aus; für Menschen ist es auf Dauer nicht das richtige, nur von Wein und Baguette zu leben. Und zum Essen war die Gegend überraschenderweise nicht der richtige Platz. Die Preise waren hoch (als Beispiel das Happy Meal beim grossen M: in Deutschland 5,90 DM; umgerechnet 7,80 DM in Frankfreich und 9,00 DM in der Schweiz), wir vermissten aber auch einladende Restaurants. Diese waren am Fuße des Jura rund um Sergy kaum zu finden. Wir waren wohl in einer Gegend, wo Tourismus klein geschrieben wird. War auch daran zu erkennen, dass es bei uns keine Schlepplifte gab, oder sonstiges, was so für Touris gebaut wird. Aber keine Angst, wir haben trotzdem jetzt noch nicht mit Untergewicht zu kämpfen.

Genf selbst ist eine Großstadt an einem See, hat aber irgendwie nichts (außer der Fontäne) was man in anderen Städten nicht auch findet. Man kann natürlich auch die Ausstellung vom CERN besuchen und sich etwas erzählen lassen über LEP, LHC und WWW. Gemütlicher ist es da in der kleineren Städten wie Nyon oder Morges oder auf der anderen Seite in Thonon-les-Bains oder Yvoire, was aber etwas überlaufen ist.

Nun aber zum Moppedfahren. RT und Mont Blanc Erstmal muss man sagen, das es hier in jedem Ort vernünftige Zweirad-Parkplätze gibt und, was noch erfreulicher ist, es gibt keine Streckensperrung oder Geschwindigkeitsbeschränkung nur für Moppeds. Eine Umfahrung des Sees lohnt sich wohl kaum, auf der Strecke Genf - Lausanne war der Blick zum See fast ständig durch hohe Hecken, die den Einblick in die da hinterliegenden Villen verhindern sollen, versperrt. Hier sollte man lieber die Landstraße nördlich der Autobahn nehmen, erinnert einen dann fast an eine Fahrt durch die Pfalz, da auch hier sehr viel Wein angebaut wird.

Meine erste Tour ging natürlich zum Mont Blanc. Die Anfahrt nach Chamonix fing mit einem Stau vor Genf an und nur innerstädtisch fahren bis hinter Annemasse. Genf ist halt eine große Stadt, die man sehr, sehr weit umfahren sollte. Danach bin ich über die N205 weiter gefahren, keine tolle Strecke, doch Panorama ich hatte ja ein Ziel. In Chamonix besteht die Möglichkeit, mit der Seilbahn mit einem Zwischenstop auf dem Plan de l'Aiguille (2317 m) auf den 3842 Meter hohen Aiguille du Midi zu fahren. Der letzte Teil der Auffahrt geht fast senkrecht. Oben kann man die letzten Meter noch mit einem Fahrstuhl fahren. (Man könnte aber auch weiter mit der Seilbahn über einen Gletscher und auf der italienischen Seite wieder herunterfahren, was wir aber nicht gemacht haben.) Die Sicht auf die Alpen ist faszinierend (siehe Bilder unten), allerdings wirkt der Mont Blanc dann nicht mehr so gewaltig; gewaltiger ist dann der Blick ins Tal auf Chamonix, was dann fast 2800 Meter tiefer liegt.
Man muss sich aber leider auf einige Wartezeit vor der Seilbahn einrichten und auch mit Kosten von rund 63,- DM rechnen.

Hinter Chamonix wird die Straße Richtung Martigny schon interessanter. Am Lac d'Annecy Das Strecke von Martigny nach Monthey kann man durchaus auf der Autobahn fahren. Ab dann geht es durch die Haute Savoie. Und hier gibt es gewiss mehr tolle Straßen als man sie an einem Tag fahren kann. Auf den kleinen Straßen ist man fast alleine. Es ist völlig egal, welchen Weg man wählt, die Straßen sind in einem guten Zustand, haben jede Menge Kurven und Höhenunterschied und man wird teilweise mit einem wunderbaren Panorama belohnt. Die Straße von Cluses nach Thonon-les-Bains ist eine gute Strecke für einen kleinen Abstecher. Den kleinen Schlenker von Mieussy hoch nach Sommand und von dort weiter nach Le-Praz-de-Lys sollte man allemal fahren.
Aber auch weiter im Süden gibt es viele schöne Strecken, Annecy ist einen Besuch wert; den Lac sollte man nur am östlichen Ufer entlangfahren. Einen schönen Blick auf den See hat man vom Col de la Forclaz.

Auch im Jura bin ich getourt. Im Jura Hier gibt es keine großen Namen bei den Bergen, Tälern oder Pässen, dafür aber jede Menge kleiner Straßen, die auf den Berg, wieder runter oder um den Berg führen. Rund um St. Claude findet man hier sowohl auf französischer wie auch auf schweizer Seite landschaftlich schöne Strecken. Man könnte meinen, die Straßen wären nur fürs Moppedfahren gemacht. Im Jura Leider werden die notwendigen Reparaturen nur mit flüssigem Teer und viel Rollsplitt ausgeführt, was in der Haute Savoie selten vorkommt. Bei entsprechenden Hinweisschildern sollte man daher die Fahrbahn genauer beobachten. Dafür ist auf den ordentlichen Strecken der Fahrspaß umso größer. Besonderen Spaß machen die Auffahrten zum Jura von Gex zum Col de La Faucille oder von Nyon nach La Cure. Aber Vorsicht, diese Auffahrten verwandeln sich am Wochenende in kleine Rennstrecken.

Ich denke, wenn wir hier nochmals Urlaub machen, werden wir wohl an die Südseite des Sees gehen, nicht nur wegen der besseren Straßen, auch wegen der größeren Auswahl bei den Restaurants.


  Auf dem Aiguille du Midi     Auf dem Aiguille du Midi

  Auf dem Aiguille du Midi     Auf dem Aiguille du Midi

  Auf dem Aiguille du Midi