Willkommen im Netz bei Jürgen Heldt

Jürgen

Motorrad und Zubehör

Motorradtouren und Reisen

Bilder und Texte zur Schweiz-Tour 2009.


Am Sonntag den 07.06.2009 sind zwei Motorräder aus Hessen zu einer Tour durch die Schweiz gestartet.

       

       

Das sind die Bilder vom ersten Tag, wo wir nach einer langen Autobahnstrecke über den Klausenpass in die Berge kamen. Ein kleiner Abstecher zu Urner See und dann über die Gotthardstrasse sind wird über den Furka zu unserem Hotel in Ulrichen gekommen.


       

Am zweiten Tag ging es über den Simplonpass nach Domodossola, von dort nach Locarno und über Gotthard und Furka wieder zurück. Sollte so eine schöne Tour zur Einstimmung zwischen Bergen und Lago werden. Leider war das Wetter ab dem Simplon nicht so prächtig, die tolle Strasse von Re nach Ascona war völlig verregnet, ein Abstecher zum Lago Maggiore brachte auch kein Aufklaren und am Gotthard mussten wir die neue Strasse nehmen, und sind bei Sichtweiten von 10 Metern durch die Wolken gefahren. Am Furka zeigte der Bordcomputer dann 2 Grad an, aber es war wenigstens wieder trocken.


       

       

       

Am nächsten Tag waren wir Richtung Thuner See unterwegs. Am Grimsel hatten wir Regen und zwei Grad, aber das Wetter wurde, als wir an den Brienzer See kamen, langsam besser und wir konnten die ersten Sonnenstrahlen sehen, was sich auch gleich sehr gut auf die Stimmung ausgewirkt hat. Von den Bergen in Grindelwald haben wir aber leider nicht viel gesehen. Dafür hatten wir einen sehr schönen Blick über den Thuner See. Über Thun zur Panoramastrasse (Glaubenbüelenpass) ging es zurück nach Innertkirchen und von da zum Susten, der bis dahin nur bis Passhöhe geöffnet war. Zum Schluss noch ein schöner Blick vom Grimsel zum Furka.
Leider war für meinen Mitfahrer an diesem Tag die Tour auf Grund eines technischen Defekts an der Bremse - und die braucht man in den Bergen - beendet, er ist am nächsten Tag mit der Bahn heim gefahren, das Mopped wurde nachgeliefert.


       

       

 

Am Mittwoch ging es dann für mich alleine von Ulrichen nach Müstair. (Den Nufenen konnten wir als einzigen Pass wegen Wintersperre an den Tagen in Ulrichen gar nicht fahren)
Dafür war dann dieser Tag ein richtiger Passtag, mit Furka, Oberalp und Lukmanier Pass zu Beginn. Dann runter nach Bellinzona und hoch zum Bernadino und Splügen Pass. Von da runter nach Chiavenna und dann noch über Maloja und Ofenpass zum Hotel. Ich glaube das Höhenprofil beschreibt die Strecke recht gut.


       

       

       

       

       

Donnerstags ging es früh los, so dass ich vor 09:00 Uhr über den Umbrail auf dem Stilfserjoch war. Wie man auf den Bildern sieht, war noch nicht viel los und das Fahren war wirklich toll. Weiter ging es dann zum Gavia, dort bin ich dann die gleiche Seite wieder runter und über Bormio zum Livignopass gefahren. Über den Bernina ging es weiter. Bei der Abfahrt vom Albula bin ich in einen Almauftrieb geraten - die Kühe gehen ja, aber es ist ein blödes Gefühl wenn der Bulle auf einen zukommt. Am Flüela war mal wieder schlechtes Wetter, dafür war von der Kirche am Reschen der Turm mal ganz sichtbar. Zum Abschluss noch einen Abstecher zum Eisessen ins Vinschgau. So kamen einige Kilometer zusammen, wie man auch am Höhenprofil dieses Tages sieht.


       

       

Am Freitag ging es dann noch mal bei Sonnenschein über Ofenpass und den Flüela. Von dort am Bodensee entlang zum Schwarzwald, wo ich Freitagabend und auch am Samstag noch ein paar nette kleine Strassen gefahren bin.

Am Samstagnachmittag war ich dann nach 3019 gefahrenen Kilometern wieder Zuhause.